w w w . w t w w a . d e   archiv <-      \/\/ 

WHERE THE WILD WORDS ARE mit Social Beat-Literatur & Slam Poetry in der Räucherkammer, Schlachthof Wiesbaden

Termin am 29.5.02

Einlass ab 19h, Lesungsbeginn 20h, Eintritt 3,- Euro
Am Plattenteller: DJ TurboLenz
Lesungen, im Anschluss Poetry Slam!

Es lesen:Timo Brunke und Hartmut Landauer

Timo Brunke Lebt in Stuttgart, veranstaltet und moderiert den dortigen Poetry Slam in der "Rosenau". Brunke nennt sich selbst "Sprechdichter", die Slam-Szene feiert ihn als derzeit besten Performance-Poeten bzw. den, "der mit dem Wort tanzt". Nicht ohne Grund wurde er sowohl 2000 als auch 2001 Dritter mit dem Stuttgart-Team im Gruppenwettbewerb des deutschen National Poetry Slams. Timo Brunke rappt sein Publikum durch 2000 Jahre Menschheitsgeschichte und blättert sich durch den Schwachsinn aktueller Männermagazine. Oder, wie es in der Szene-Dokumentation "Poetry Slam - Was die Mikrofone halten" (Ariel Verlag, 2000) heißt: "Wohl niemand schafft es wie er, klassische Formen wie Ode oder Ballade mit Alltagsbegebenheiten zu füllen und sie dann auch noch derartig zu performen." Der Stuttgarter ist außerdem als Kabarettist tätig. Eine komplette Übersicht über sein Schaffen findet sich unter: www.timobrunke.de . Bislang hat er zwei Bücher vorgelegt: "Bruder Grimm - Erpichte Gedichte - Lyrische Pfirsische" (1996) und "Die Läuterlabe - Eine Versoperette in 33 Stücken" (1997). Im April 2002 erscheint seine Live-CD unter dem Titel "Per Vers". Auf dieser sind dann gewiß auch Brunke-Klassiker wie "Hymne auf den Abwasch", "Die Ballade vom anaphylaktischen Schock", "Die Erzählung des Imbißwirts" oder "Schneemann im Schweisse" zu hören.

Hartmut Landauer Lebt in Stuttgart und ist der Maler unter Deutschlands Slammern. Seine aktuelle Ausstellung "memory scapes" ist derzeit in Stuttgart in der Galerie Keim zu sehen, (siehe www.kunst-im-net.de). Hartmut Landauer ist ein Geschichtenerzähler, in dessen Stories sich absurde Komik, Prominenz und eigene Biographie vermischen. Beim Stuttgarter Poetry Slam in der "Rosenau" ist er längst Lokalmatador und erzählt dort regelmäßig aus seinem aufregenden Leben mit Klaus Kinski, Che-Guevara und Ulrike Meinhoff. Im Jahre 2000 wurde er gemeinsam mit Timo Brunke und dem Stuttgart-Team Dritter im Gruppenwettbewerb des 4. German National Poetry Slams in Düsseldorf.

Hartmut Landauer Timo Brunke

Fotos: Hartmut Landauer, Timo Brunke  

Im Anschluß an die Lesung: Poetry Slam! (Das Publikum übernimmt das Mikrofon. Die 4 bis 8 Teilnehmer haben jeweils maximal fünf Minuten Zeit für einen literarischen Vortrag. Das Publikum ermittelt per Stimmzettel und Beifall einen Sieger. Es winken Ruhm und Preise. Die TeilnehmerInnenliste liegt am Eingang aus.)

w t w w a  archiv            /\