w w w . w t w w a . d e   archiv  <-      \/\/ 

WHERE THE WILD WORDS ARE mit Social Beat-Literatur & Slam Poetry in der Räucherkammer, Schlachthof Wiesbaden

Termin am 26.2.03

Einlass ab 19h, Beginn 20h, Eintritt 3,- Euro
Am Plattenteller: DJ Dan Deee Grooveee
Lesung, im Anschluss Poetry Slam!

Zur Gastautorin: Die Hamburgerin Tina Uebel, Jhg. 1969, ist Autorin, freie Journalistin,- Mitveranstalterin und MC des Hamburger Poetry Slams "Hamburg ist Slamburg", außerdem Gründungsmitglied des No-Budget-Verlages Edition 406 und der Literaturfusion "MACHT - Organisierte Literatur". Nach zahlreichen Kurzgeschichten, z.B. "Frau Schrödinger bewältigt die Welt" (Knaur) ist im Mai 2002 ihr Debütroman "Ich bin Duke" im Berliner Taschenbuch Verlag erschienen.

"War auch Zeit, sage ich, mir wurde langweilig. Ja, sagt Duke. Er inhaliert Rauch und reicht mir den Revolver. Nein danke, sage ich, behalten Sie den Rest. Ich sage, spiel alleine weiter, Duke, ich gehe solange irgendein Leben leben oder was trinken oder was anderes machen. Ja, sagt Duke. Laß mir noch 'ne Zigarette hier. Ja, sage ich, und lasse ihm eine Zigarette hier und gehe, irgendwohin, was anderes machen, sagte ich das schon."

Von der Geschichte einer Freundschaft in den 90ern, in einer Ereigniswelt aus Party, Kino, Bier und Zigaretten, in der sich zunehmend wirkliches Leben und Vorstellung verschieben, zeigte sich die Presse durchwegs beeindruckt: "Ein beeindruckendes, sowohl düsteres als auch humorvolles und sprachlich brilliantes Debüt" (taz hamburg), "rasant und chamant" (Junge Welt), "ein bemerkenswertes Romandebüt: das Ende der Spaßkultur, in die Flucht geschlagen mit den eigenen Waffen (Allegra), "Satz für Satz ein sehr genau gearbeitetes Geflecht aus Beobachtungen und Small Talk, aus Filmzitaten und Partygefasel, das aufmerksam gelesen werden will" (Die Welt) oder "ein ungemein intelligentes Buch" (Switchboard)

In der Räucherkammer wird Tina Uebel vermutlich aus ihrem Roman lesen und/oder einige ihrer Kurzgeschichten. Wir freuen uns auf die "Grande Dame der jungen Hamburger Literaturszene".
Tina Uebel Tina Uebel

Im Anschluß an die Lesung: Poetry Slam! (Das Publikum übernimmt das Mikrofon. Die 4 bis 8 Teilnehmer haben jeweils maximal fünf Minuten Zeit für einen literarischen Vortrag. Das Publikum ermittelt per Stimmzettel und Beifall einen Sieger. Es winken Ruhm und Preise. Die TeilnehmerInnenliste liegt am Eingang aus.)

w t w w a  archiv            /\