start news termine archiv poetry Slam links crew gästebuch \/

www.wtwwa.de  news

Aktuell: seit 16.05.12
No.9: 09.09.09 - 01.05.12
No.8: 23.12.07 - 20.08.09
No.7: 28.11.06 - 13.12.07
No.6: 24.10.05 - 15.11.06
No.5: 29.04.04 - 29.09.05
No.4: 07.08.03 - 22.04.04
No.3: 26.11.02 - 27.06.03
No.2: 14.05.02 - 15.11.02
No.1: 20.11.01 - 02.05.02

Berichte, Veranstaltungstips, Neuigkeiten!

(Links auf andere Seiten, für die wir natürlich nicht verantwortlich sind, öffnen i.d.R. ein neues Fenster.)


20.8.2009 Sommerwerft 2009 geht los

Die Sommerwerft 2009 geht am Freitag an den Start! Vom 21.8. bis 6.9. gibt es täglich ein vielseitiges Kulturprogramm an der Weseler Werft am östlichen Frankfurter Mainufer.
Unter anderem zu empfehlen:
Das neue Soloprogramm von Etta Streicher, "jetzt oder monotonie" - ein Abend zwischen poetischer Anarchie und Kleinkunstpiraterie, am 1.9. um 20:15h im Beduinenzelt.
Und am 25.8. um 19h: Poetry Slam im Beduinenzelt.

Mehr Infos unter: www.sommerwerft.de. (be)



4.7.2009 Heute im Q-Kaff

Heute ist um 20 Uhr im Q-Kaff in Mainz Heavy-Metall-Slam, im Rahmen der Reihe "Exkursion zur Hölle". Eintritt 3,- Euro. (be)



14.6.2009 Literaturtage

Von heute bis zum 20. Juni finden die Wiesbadener Literaturtage statt, diesmal mit Thea Dorn als Gastgeberin. Heute Abend ist im Rathaus Eröffnung plus Podiumsdiskussion unter dem Motto "Oh Du schönes Abendland". Mehr Infos + Programm auf: www.wiesbaden.de. (be)



13.6.2009 Termintip - Slam!

Heute abend ab 20h findet in Mainz ein Poetry Slam statt und zwar im Rahmen einer AUSSTELLUNG ZUR ALLTÄGLICHEN ÜBERWACHUNG, welche vom 5.6. bis zum 20.6. läuft. Infos unter: www.all-eyes-on-you.de. (be)



6.6.2009 Termintip - Sonntagsmatinee

Morgen, am 7. Juni, ist wieder, ab 12:00 Uhr das Literarische Sonntagsfrühstück - Freier Eintritt, Spende für Essen und Trinken - im Infoladen linker Projekte, im zweiten Hinterhof, Wiesbaden, Werderstr. 8. Fein Frühstücken, Geschichten erzählt bekommen und wer mag, eigene oder fremde Texte mitbringen und vorlesen. (be)



3.6.2009 Neulich in der Räucherkammer

Die letzte Veranstaltung vor den Sommerferien hätte ein paar mehr Slammer/innen haben können. Dass es nur sieben Poeten waren, dürfte den wieder zahlreich erschienenen Besuchern kaum aufgefallen sein, Dank der dennoch sehr abwechslungsreichen Texte, Dank des Moderators Hendrik, genannt die Plaudertasche, außerdem gab der Siegers des Poetry Slams, nämlich Tilman Döring, noch eine Zugabe und sowieso gab es ein Dreierfinale mit Tilman Döring, Jens Parker und Andi Höfler. Letzterer bekannte zum Auftakt seines Textes im Finale: "Schunke, ich liebe Dich!" Schöner Moment!

Mitschnitte gibt es am Donnerstag in drei Wochen von 18-19 Uhr bei RadioRheinwelle zu hören. (be)



10.5.2009 Mainzer Minipressen-Messe

Vom 21. - 24. Mai 2009 findet die Mainzer Minipressen-Messe für Kleinverlagsbücher und künstlerische Pressendrucke mit 360 Ausstellern aus mehr als 15 Ländern und mit großem Rahmenprogramm statt. (be)



4.5.2009 Neulich in der Räucherkammer

Letzten Mittwoch hatten wir den zweiten Poetry Slam in Null Neun. Supi wars wieder. Presse war auch da, den Artikel vom 2. Mai gibt es demnächst in unserem Pressearchiv. Mitschnitte gab es schon am folgenden Tag bei RadioRheinwelle zu hören. Das Sendeschema dort hat sich geändert. Vllt. gibt es bei der nächsten Radiosendung am 28. Mai noch ein paar Nachschläge. (be)



1.4.2009 Termintips für April

Am 16.4., Einlaß ab 19:30: Poetry Slam in Mainz. Mehr Infos unter: www.poetryslam-mainz.de.

Am Sonntag, 19.4. ab 12:00 Uhr: Das Literarische Sonntagsfrühstück, im Infoladen linker Projekte, im zweiten Hinterhof, Wiesbaden, Werderstr. 8. Fein Frühstücken, Geschichten erzählt bekommen und wer mag, Texte mitbringen und vorlesen.

Für den Sonntag drauf, das ist der 26.4. empfehlen wir einen Ausflug in die Fasanerie. Dort gibt es von 11.00 bis 17.00 Uhr das Familien-Lesefest unter dem Motto "Wer liest denn da im Wald?"

Und dann am 29. 4. den zweiten Wilde Worte-Poetry Slam in Null Neun. Mehr Infos unter Termine. (be)



31.3.2009 Neulich in der Räucherkammer

Letzten Mittwoch hatten wir den ersten Poetry Slam in Null Neun. Supi wars und zwar so supi dass das Publikum basisdemokratisch beschloss, es soll schon im April wieder einen Slam geben. Dafür war die große Mehrheit in der brechend vollen Räucherkammer, nur vier votierten für eine Lesung, daneben gab es wenige Enthaltungen. So werden wir uns dem Publikumswillen beugen und am 29.4. wieder einen Slam veranstalten. Diesmal haben 12 Slampoeten mitgemacht, Daniel Keiser war derjenige, der das Winner-Shirt davontrug. Mitschnitte gibts diesen Donnerstag von 18-19 Uhr bei RadioRheinwelle zu hören. (be)



18.3.2009 Termintips

Morgen schon, am 19.3. gibts den Poetry Slam in Mainz, Einlaß ab 19:30. Mehr Infos unter: www.poetryslam-mainz.de.

Diesen Sonntag, am 22.März gibt es ab 12:00 Uhr wieder das Literarische Sonntagsfrühstück, Freier Eintritt, Spende für Essen und Trinken, im Infoladen linker Projekte, im zweiten Hinterhof, Wiesbaden, Werderstr. 8. Fein Frühstücken, Geschichten erzählt bekommen und wer mag, Texte mitbringen und vorlesen.

Und dann noch ein Termintip für nächsten Samstag, am 28.März um 20 Uhr: SEite an SAite - Poetry & Blues mit Karsten "Grohacke" Hohage & Michael Uhl in Wiesbaden, "Kolbenfresser" (Rostocker Str. 12). Mehr Infos unter: www.grohacke.de/seite_an_saite.htm.

Und nicht vergessen, den ersten Wilde Worte-Poetry Slam in Null Neun gibts nächsten Mittwoch, das ist der 25. März. Hier könnt ihr gucken, wer sich schon angemeldet hat. (be)



24.2.2009 Neulich in der Räucherkammer

So, bitte sehr, unten das Beweisbild. Dirk Bernemann war letzten Mittwoch in der Räucherkammer. Die Lesung war gut besucht, Presse war auch da. Beim Open Mic haben fünf Nachwuchsliteraten mitgemacht, u.a. ein Poetry Slammer aus Mainz, den wir schon unter dem Namen Schunke III. gut kennen. Schunke las diesmal keinen eigenen Text, was auch beim Open Mic okee ist, sondern lieh dem Rollifahrer Stefan Fauk seine Stimme, für dessen Text über eine Physiotherapeutin im gelben Badeanzug. Da war die Presse aber schon wieder weg. Der Artikel vom 20.2.09 ist im Pressearchiv archiviert.

Dirk Bernemann bei den WILDEN WORTEN

(be)



5.2.2009 Schnitzelwoche!

Wir sind auf dem Titel des aktuellen Essenplans der Mensen von Uni und FH in FFm und Wiesbaden. Der wird alle zwei Wochen in Magazinform herausgegeben, das Magazin heißt "ISS WAS". Und im Kurier vom 30.1. gab es einen Bericht über die wilden Worte, "Eine Talentschmiede für lebensnahe Literaten" heißt es da. Beides ist bereits im Pressearchiv. (be)



6.1.2009 RadioRheinwelle

Übermorgen gibts um 18h, es steht schon auf der Startseite, die monatliche Wilde Worte-Radiostunde, vorwiegend mit Textmitschnitten vom Grand Slam, soweit sie nicht schon beim letzten Termin gesendet wurden.

Außerdem macht Karsten Lampe, dicht gefolgt von seiner Frisur, in der darauffolgenden Woche eine Sendung bei Rheinwelle und zwar am Samstag, 17.1.2009 ab 16 Uhr. Er nennt sie "ARGL, das lecker duftende Poetry Slam Radiomagazin". Zu hören gibt es ebenfalls Mitschnitte vom Grand Slam, wir haben ihm freundlicherweise zu diesem Zwecke welche überlassen. Zusätzlich hat Karsten beim Grand Slam Interviews gemacht, und hat sich so endlich mal getraut die Leute auch direkt anzusprechen und nicht immer nur von der Bühne herunter. Auf Youtube bewirbt Karsten übrigens ARGL mit einer Art Trailer.

Den Link zu Radio Rheinwelle findet ihr auf der Startseite. Dann hört mal schön! (be)



25.12.2008 Das Literarische Sonntagsfrühstück

Am Sonntag, den 28.12.08 ab 12 Uhr gibt es ein letztes Mal in diesem Jahr das Literarische Sonntagsfrühstück, Freier Eintritt, Spende für Essen und Trinken, im Infoladen linker Projekte, im zweiten Hinterhof, Wiesbaden, Werderstr. 8. Fein Frühstücken, Geschichten erzählt bekommen und wer mag, Texte mitbringen und vorlesen. (be)



12.12.2008 Grand Slam 2008

Ernst fing es an mit Michelle Richter und ihrem Text über den Tod des Großvaters, das Team Allen Earnstyzz setzte auf Slapstick-"Homeshopping in billiger Synchro", Daniel Keiser brachte einen makaberen Text über eine Freundschaft, Karsten Hohage ließ "Staubsaugen", Agnes Fischer belauschte ihre Mitschülerinnen beim "Hasi-Schatzi Dialog", Daniel Wagner hat als alter Mann eine Biographie geschrieben, Andi Höfler einen Text übers Jungsein, Karsten Lampe, dicht gefolgt von seiner Frisur, warf den Pathosmodus an und trug ein Liebesgedicht vor - "Aber besser", Jens Jekewitz schoß auf dem Vorweihnachtsrummel aus der Literatenhüfte und Stefan Dörsing brachte einen Liebestext mit Beatbox. Ins Dreierfinale wählte das Publikum Karsten Hohage, Daniel Wagner und Stefan Dörsing. Nach weiteren Texten kürte das Publikum Daniel Wagner aus Heidelberg zum Grand Slam King 2008! The Winner takes it all, trallala... Zwischendurch fungierte die Wilde Worte Bühne als Mitfahrzentrale, Fährt noch wer nach Heidelberg, wer nach Mainz? Außerdem: Vera sucht ein WG-Zimmer in Wiesbaden in Bahnhofsnähe. Wers verpasst hat, hat hoffentlich nicht gestern die Radiosendung mit Textmitschnitten verpasst. Falls doch, im Januar gibt es noch zwei weitere Termine auf Radio Rheinwelle, bei denen Mitschnitte vom Grand Slam gesendet werden, genaue Termine demnächst. (be)


Applaus für alle Slampoeten!



8.12.2008 Poetik-Dozentur

Morgen am 9.12. gibt es in Wiesbaden eine Poetikdozentur-Lesung mit Michael Lentz plus Band Sprechakte x/treme. Wo: Im Kulturforum, Friedrichstr. 16. um 20h. Quelle: http://www.michaellentz.com/home (be)



27.11.2008 Huhu!

Zurück aus Zürich, und halbwegs wieder aklimatisiert, supi war es! Wir haben u.a. den Spee-Fuchs gesehen und auch den Schreibtisch von Thomas Mann haben wir uns nicht entgehen lassen. Die beiden Wilde Worte Abgesandten haben Wiesbaden würdig vertreten: Annika Sehn konnte sich in einer starken Vorrunde im Mittelfeld behaupten und Nadja Schlüter hat es ins Halbfinale geschafft! Wir hoffen, daß wir die beiden beim Grand Slam im Dezember wieder in der Raücherkammer sehen und hören dürfen, eventuell gibt es wohl Überschneidungen mit der Uni, Daumen drücken daß es klappt.
Wegen Züri haben wir ja den Novembertermin ausfallen lassen, dafür jetzt noch schnell ein Termintip:
Diesen Sonntag, am 30.11.08 ab 12 Uhr ist wieder das Literarische Sonntagsfrühstück, Freier Eintritt, Spende für Essen und Trinken, im Infoladen linker Projekte, im zweiten Hinterhof, Wiesbaden, Werderstr. 8. Fein Frühstücken, Geschichten erzählt bekommen und wer mag, Texte mitbringen und vorlesen! (be)



3.11.2008 Neulich in der Räucherkammer

Zehn Slammer/innen waren dabei, davon drei im Finale, nämlich Karsten Hohage, Schunke der Dritte, Almuth Nitsch von Kerry und schließlich eine Siegerin. Diesmal gab's leider kein Winner-Shirt, unsere Preisebeauftragte schickte am Nachmittag eine SOS-SMS: "Wir haben ein problem. Mcshirt gibt es nicht mehr und wir haben nun keinen gewinn. Würde zur not einen buchgutschein im liliencarree besorgen. Ist das ok?" Wir hoffen mal! Die Poetry Slam Gruppe der Projektwoche der Gutenbergschule fand's sicherlich okee, zehn Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren haben ihren ersten Poetry Slam erlebt. Bitte sehr, zwei Beweisbilder:







(be)



22.10.2008 Veranstaltungstips

Diesen Samstag, am 25. Oktober, findet in Mainz die Poetry Show Poetry Dead or Alive im Staatstheater Mainz, Kleines Haus, Beginn 22:00 Uhr statt. Schauspieler leihen toten Dichtern ihren Körper und ihre Stimme. Klassiker der Literaturgeschichte treten gegen Stars der Poetry Slam Szene an. Mehr Infos unter: www.poetryslam-mainz.de

Am Sonntag, 26. Oktober geht es dann literarisch im Wiesbadener Infoladen weiter, dort gibt es ab 12:00 Uhr nun schon zum vierten Mal das literarische Sonntagsfrühstück mit Frühstücksbuffet und literarischen Beiträgen, gerne auch von Dir/Ihnen! Bringt Texte (eigene oder fremde) mit. Achtung, vergesst nicht die Zeitumstellung! Wir können eine Stunde länger schlafen.

Literarisches Sonntagsfrühstück am 26.10.08
Freier Eintritt, Spende für Essen und Trinken
Infoladen linker Projekte, im zweiten Hinterhof, Wiesbaden, Werderstr. 8

Vorallem aber: Kommt zu unserem Poetry Slam am nächsten Mittwoch, 29.10.2008 in die Räucherkammer! Mehr Infos bei den Terminen: Poetry Slam am 29.10. (be)



7.10.2008 Veranstaltungstips zur Buchmesse

Vom 15.10 bis 19.10 findet die Frankfurter Buchmesse statt. Dazu gibt es vom 9.10 bis 21.10 Veranstaltungen mit linken Autoren und (Klein-)Verlagen unter dem Motto Gegen Buch Masse, auch zwei in Wiesbaden, nämlich im Cafe Klatsch.
Am Sonntag 12.10, 20 Uhr: Die tödlichen Schüsse an der Startbahn West - Szenische Lesung und Dias mit dem Autor Wolf Wetzel sowie am Dienstag, 14.10, 20 Uhr: Nachbeben - Lesung und Fotos zur aktuellen Situation in Chile mit dem Autor und Fotograph Boris Schöppner.

Das Literaturhaus Wiesbaden veranstaltet eine "Türkischen Literaturnacht" am Freitag, 10.10, 19.30 Uhr, Eintritt 10,- Euro, im Kulturforum, Friedrichstraße 16. Dort stellen Hasan Ali Toptas und Murat Uyurkulak ihre Romane "Die Schattenlosen" und "Zorn" vor. Begleitet werden die Lesungen vom "trio lézarde jazz" und Gedichten von Nazim Hikmet. Dazu fällt uns mal eben so aus der Lameng ein Vers von Nazim Hikmet ein, nämlich:

Yasamak!
bir agaç gibi tek ve hür
ve bir orman gibi kardesçesine,
bu hasret bizim.


Den lasen wir nämlich neulich schon beim Running Mic durch das Westend, wobei uns Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Aussprache verbessert hatten, es aber nicht übersetzen konnten. (be)



29.9.2008 Neulich in der Räucherkammer

Das war ja schon am 17. September. Da hatte Necip Tokoglu "Türkische Heimatgeschichten aus dem Westerwald" bei der Wilden Worte Show im September zum Besten gegeben. Jetzt warten wir sehnsüchtig auf die Herausgabe seines Buches und der Hör-CD, denn nach der Behauptung unseres Technikers tat sich direktemang nach der Lesung vor dem Mitschneidegerät ein merkwürdiges schwarzes Loch auf, darin dann unsere Mitschnitte von der Lesung ins Nirvana entschwanden. Wir müssen uns wohl noch bis Anfang 2009 gedulden, genauere Auskünfte gibt sicherlich die Webseite vom Necip.



Bitte sehr, das Beweisbild. Istikamet Istanbul heißt übrigens: Richtung Istanbul. Zwischen den Zeilen steht: Und zurück in den Westerwald! (be)



17.9.2008 Am Sonntag beim Running Mic.

Der poetische Spaziergang durch das Westend war großartig. Großartiger als gedacht! Bald folgt noch ein etwas ausführlicherer Bericht, hier erst mal nur ein Beweisfoto: Schunke III. vorm ehemaligen Waschsalon.


(be)



4.9.2008 Noch zwei Termintips für Sonntag, 7.9.

Der kommende Sonntag ist mal ein Sonntag mit Rundumvollversorgung:

Zunächst gibt es ab 12:00 zum dritten Mal das literarische Sonntagsfrühstück mit Frühstücksbuffet und literarischen Beiträgen, gerne auch von Dir/Ihnen, gleichsam "DIE ECHTE VOLLVERSORGUNG". Bringt Texte (eigene oder fremde) mit. Freier Eintritt, Spende für Essen und Trinken.

Ort: Infoladen linker Projekte
im zweiten Hinterhof
Wiesbaden, Werderstr. 8

Am selben Tag, aber erst um 19:00 tagt die Lesebühne Vollversorgung mit Jens Jekewitz, Marc Mandrysch, Lillywhite Lillith, Falk Fatal und anderen im Cafe Klatsch. (be)



4.9.2008 Heute abend Poetry Slam in Mainz

Heute am 4.9. gibts im Mainzer Kuz den Mainzer Poetry Slam! Einlaß ab 19:30 für 4,- (be)



4.9.2008 Neulich bei Folklore 008



Die Poetin mit dem Künstlernamen "Die Eineda..." siegte am Samstag beim Poetry Slam bei Folklore 008 im Finale gegen das Team "Allen Earnstyzz", das waren Stefan Dörsing und Tommy Tesfu. Käme es beim Poetry Slam auf die Lautstärke an, dann wären wohl Blackmail, die zur selben Zeit auf der Hauptbühne spielten, Sieger geworden. (Unten findet ihr die Bewertungen der Jury) (be)







19.6.2008 Literarisches Sonntagsfrühstück am 22.6.

Am 22. Juni gibt es im Infoladen ab 12:00 Uhr zum zweiten Mal "DIE ECHTE VOLLVERSORGUNG"; das literarische Sonntagsfrühstück mit Frühstücksbuffet und literarischen Beiträgen, gerne auch von Dir/Ihnen! Bringt Texte (eigene oder fremde) mit. Freier Eintritt, Spende für Essen und Trinken.

Ort: Infoladen linker Projekte
im zweiten Hinterhof
Wiesbaden, Werderstr. 8

"DIE ECHTE VOLLVERSORGUNG" sind das Cafe Che, 1/7 wilde Worte und bislang nicht die Lesebühne Vollversorgung (aber herzlich Willkommen!) (be)

3.6.2008 Höfefest in Biebrich

Am kommenden Wochenende, den 7. und 8. Juni, findet zum 5. Mal in Wiesbaden das "Biebricher Höfefest" statt. Hieran nehmen zahlreiche Höfe mit verschiedenen Programmpunkten in Wiesbadens größtem Stadtteil teil. Im Hof in der Rathausstr. 82 ist am Samstag ab 20 Uhr ein Open Mic und am Sonntag um 16.00 Uhr ein Poetry Slam geplant. Weitere Infos unter www.hoefefest.de (be)



2.6.2008 Am Samstag in Hochheim

Die Kapelle des Antoniushauses in Hochheim muß jeden Gothic-Fan über alle Maßen enttäuschen, trotz einiger bunter Bleiglasfenster sehr funktionabel auch als Kantine oder Sporthalle nutzbar, strahlt sie entsprechenden Charme aus. Trotzdem fühlte sich Magister Maier genötigt Passagen in seinem Buchtext, welche katholische Priester und kleine Jungs betreffen abzukürzen, in Anbetracht des Ortes. Liliwhite Lilith dagegen konnte auch die heilige Halle nicht davon abhalten sich während ihres Vortrages auszuziehen, ein Vorgang der eigentlich unter "beim Slam verbotenes Hilfmittel" zu verbuchen sein wird (siehe Regeln des Poetry Slam), aber das Publikum goutierte ohnenin nur ohne, vom Regebruch mal abgesehen, angemessen zu honorieren. Zu den acht Poeten und Poetinnen, die sich bereits per E-Mail zum slammen angemeldet hatten, gesellte sich Lisa hinzu. Sie brüllte dermaßen laut, das war der Hammer, obwohl unser Techniker den Regler ganz nach unten zog wie er später beteuerte. Ein Beweisfoto (welches wir freilich nicht online stellen), zeigt die Moderatorin sich panisch lachend die Ohren zuhaltend, daneben der Co-Moderator mit einen Blick wie das Häschen vor der Flinte, sich fast ins Fäustchen beißend. Das Dreierfinale mit Daniel Kaiser, Karsten Lampe und Almuth Nitsch von Kerry konnte letztere für sich entscheiden. (be)





29.5.2008 Gestern in der Räucherkammer









Wer die Ergebnisse vom Poetry Slam! gestern in der Räucherkammer ganz genau wissen will: Ein Klick auf den Auschnitt öffnet die Wertungszettel mit den Gesamtergebnissen. (be)



8.5.2008 Termintips

1. Die Lesebühne Vollversorgung mit Marc Mandrysch, Lillywhite Lillith, Falk Fatal, Möb Maßlos und Jens Jekewitz tagt am Wochende wieder im Cafe Klatsch. Ob am Samstag oder Sonntag ist immer noch unklar, es kursieren unterschiedliche Angaben, zuletzt teilte Jens per E-Mail mit: "...am 11. Mai, also am Samstag!" Ich schaue am Sonntag ab 19:00 vorbei.

2. Nächsten Mittwoch, am 15.5. gibts im Mainzer Kuz den Mainzer Poetry Slam! Einlaß ab 19:30. Aber vielleicht doch erst am Donnerstag, tja...

3. Ganz neu (und hier stimmen Wochentag und Datum überein): Am 18. Mai gibt es im Infoladen ab 12:00 "DIE ECHTE VOLLVERSORGUNG", nämlich ein literarisches Sonntagsfrühstück mit Frühstücksbuffet und literarischen Beiträgen, wobei es auf dem Flyer heißt: "gerne auch mit Dir! Bring Deine Texte mit oder präsentiere Dein Lieblingsbuch!" Freier Eintritt, Spende für Essen und Trinken. Ort: Infoladen linker Projekte, Wiesbaden Werderstr. 8 - 2. HH. (be)



1.5.2008 Gestern im Infoladen



Mit unserer regelmäßigen Veranstaltungsreihe in der Räucherkammer waren wir gestern im Exil, nämlich im Infoladen linker Projekte. Den findet man im Harzen des Wiesbadener Westends und der war ein hervorragender Veranstaltungsort für unsere Faust Brock 'n' Roll Show zur Walpurgisnacht. Trotz der vielen anderen Veranstaltungen gestern abend kam fast überraschend viel Publikum, darunter treues Wilde Worte Stammpublikum, aber auch neue Gesichter. Es war großartig! Wir haben Texte aus Faust szenisch dargeboten, Turbolenz hat experimentelle E-Gitarrenklänge unterlegt und zum Schluß haben wir alle den Brecht/Eisler-Song "Die Resolution der Kommunarden" gesungen und die Fäuste gereckt. Das war die knappe Zusammenfassung! Unser besonderer Dank geht an Andreas und Micha vom Cafe Che Team, die uns herzlich aufgenommen und tatkräftig geholfen haben! (be)



20.4.2008 Termintips

Am Mi, 23.4. gibts im Mainzer Kuz den Mainzer Poetry Slam! Einlaß ab 19:30

Noch bis zum 30. April läuft in Wiesbaden das Literaturfest "Buchseiten-Buchzeiten", das verschiedenste Veranstaltungen bündelt. Ein Höhepunkt wird sicher wieder, sofern das Wetter mitspielt, das Familen-Lesefest in der Fasanerie, nächsten Sonntag am 27. April von 11:00 bis 17:00 mit Lesungen im Zelt, Ständen, Schreib- und Buchwerkstatt. (be)



10.4.2008 Termintip für Freitag

Einen Jazz Poetry Slam gibt es am 11.4. um 21h in Frankfurt. Mehr Infos unter www.slamffm.de (be)



28.3.2008 Am Mittwoch in der Räucherkammer

Zu unserem ersten Poetry Slam in diesem Jahr strömte das Publikum in die Räucherkammer (gefühlte 295 Leute!) und jubelte nach dem wortreichen Abend Annika Sehn aus Bingen zur Märzsiegerin, ganz knapp vor Karsten Lampe aus Wiesbaden. Hörpröben gibt es nächsten Donnerstag von 18-19 Uhr bei RadioRheinwelle.







(be + ve)



6.3.2008 Tip: Lesebühne am Sonntag

Die Lesebühne Vollversorgung ist ab jetzt im Cafe Klatsch beheimatet. Am Sonntag, 9.3. werden Jens Jekewitz, Marc Mandrysch, Lillywhite Lillith, Falk Fatal, Möb Maßlos und einer der sich Daniel Daiser nennen müsste, aber Daniel Kaiser heißt, viele neue Texte lesen. Eintritt ist frei, Beginn ist schon um 18.00h damit ihr nicht den Tatort verpassen müsst! (be)



5.3.2008 Letzten Mittwoch in der Räucherkammer

Grade zu viele Baustellen um wie üblich etwas ausführlicher von unserer regelmäßigen Veranstaltung in der Räucherkammer zu berichten. Wer die Lesung am letzten Mittwoch mit Finn-Ole Heinrich aus seinem Roman "Räuberhände" (mairisch Verlag 2007) verpasst hat, kann, falls es hoffentlich mit den MP3s und der Technik klappt, morgen in unserer Radio-Show bei RadioRheinwelle was nachhören. (be)



10.2.2008 Tips:

Am Do, 14.2., liest Lee Hollis ab 20:30 im Café Klatsch.
Am Do, 21.2. gibts im Mainzer Kuz ab 20:30 wieder einen Poetry Slam! (be)



8.1.2008 Slam in Mainz und Radio

Wir machen Winterpause, dafür gibt es im Mainzer KUZ diesen Donnerstag, 10.1. um 20 Uhr einen Poetry Slam! Mehr Infos: www.kuz.de

Tschuldigung, weil wir noch in der Winterpause sind, gibt es anders als neulich angekündigt Mitschnitte vom Grand Slam erst am Donnerstag, 7. Februar bei RadioRheinwelle zu hören.
Diesen Donnerstag hört ihr eine ältere Vorproduktion von uns, lohnt sich sicher auch! (be)



26.12.2007 Am Freitag Vollversorgung und außerdem!

Veranstaltungstip für den 28.12.2007
Die Lesebühne Vollversorgung gibt am 28.12. im Wiesbadener Café Klatsch ein Special. Mehr Infos auf der Seite vom Cafe Klatsch.

Fernsehtip
Schon mal vormerken, man kann ja gar nicht genug fernkucken:
Der WDR startet am 6. Januar 2008 um 23.45 Uhr die Ausstrahlung seiner zweiten Poetry Slam Staffel. Da werden Slammer/innen zu sehen sein, die auch auf der Wilden Worte-Bühne zu sehen sind/waren und mindestens zwei sind dabei, die hier ihren Weltruhm, sage ich jetzt mal so, begründet haben! Mehr Infos auf der Seite vom WDR Slam.

Zum Grand Slam gabs einen Bericht am 24.12.2007 im Wiesbadener Kurier. Den könnt ihr in unserem Pressearchiv nachlesen. (be)



23.12.2007 Am Freitag in der Räucherkammer

"Wilde Worte meets wilde Bäuche". Zur Wilden Worte Jahresabschlußgala boten vier großartige Bauchtänzerinnen, nämlich das Ensemble Djalal, ein glamouröses Rahmenprogramm zum traditionellen Grand Slam, dem Wortewettstreit zu dem sich die Teilnehmer/innen im Verlaufe des Jahres qualifiziert hatten, sei es durch Siege bei den Monatsslams oder durch, sagen wir mal, besondere Verdienste. Hendrik mit dem Barte moderierte die Gala routiniert und charmant, dazu gabs gelegentlich lustig springende Punkte und weitere akustische Schmankerl vom Mischpult aus, zwar nicht von Dj tba fka N.N., denn dieses Kürzelkonglomerat dient der Pressecheffin tatsächlich als Platzhalter für eine noch zu benennende Person, aber das ist nicht so wichtig.
Viel wichtiger: Diesen Namen wird man sich merken, Tatatataa: Das Publikum wählte Nadja Schlüter aus Bonn zur Grand Slam-Queen des Jahres 2007. Zweiter Finalist ist Karsten Hohage aus Heidelberg. Die weiteren Teilnehmer waren Karsten Lampe aus Wbn-Dotzheim, der Briefmarkenhändler und Kabaretist Necip Tokoglu, Florian H.H. Graf von Hinten vom Bonner Rosenkrieg , Stefan Dörsing aus Gießen (lautmalerte "die C-Dur-Leitern der Farbtöne"!), Mary Grebener und Jens Jekewitz.

Mitschnitte gibts am Donnerstag, 10.1.2008 7.2.2008 von 18-19 Uhr bei RadioRheinwelle zu hören. Na, dann rutscht erstmal schön!

Hier die gewohnt schummrigen Beweisfotos a) Blick ins analoge Gästebuch, b) Ensemble Djalal (wenn man genau kuckt sieht man sie) c) Nadja Schlüter (wenn man genau kuckt sieht man sie):







(be)


  /\
w w w . w t w w a . d e       mailto: [where the wild words are]