start news termine archiv poetry Slam links crew gästebuch \/

www.wtwwa.de  news

Aktuell: seit 16.05.12
No.9: 09.09.09 - 01.05.12
No.8: 23.12.07 - 20.08.09
No.7: 28.11.06 - 13.12.07
No.6: 24.10.05 - 15.11.06
No.5: 29.04.04 - 29.09.05
No.4: 07.08.03 - 22.04.04
No.3: 26.11.02 - 27.06.03
No.2: 14.05.02 - 15.11.02
No.1: 20.11.01 - 02.05.02

Berichte, Veranstaltungstips, Neuigkeiten!

(Links auf andere Seiten, für die wir natürlich nicht verantwortlich sind, öffnen i.d.R. ein neues Fenster.)


1.5.2012 Neulich in der Räucherkammer

Publikum

Slamqueen



13.4.2012 BSBZ

Von heute an bis zum 28. April finden in Wiesbaden die diesjährigen "Buchzeiten-Buchseiten" statt. Zwei Tips aus dem Programm:
Morgen, am Samstag 14.4. liest NII PARKES aus "DIE SPUR DES BIENENFRESSERS" in der Villa Clementine um 19:30 Uhr, Lesung in englischer Sprache, den deutschen Text liest Armin Nufer.
Die Wilden Worte sind wieder mit der szenischen Lesung eines Bilderbuches beim LESEFEST in der Fasanerie dabei und zwar am Sonntag 22. April 2012. Unser Gastspiel ist um 15:30 Uhr. Der Programmflyer mit allen Terminen als PDF.



11.4.2012 Rückblick

Vor unserer dritten Veranstaltung in diesem Jahr, mal ein Rückblick auf die im Februar und im März. Im Februar war Frank Klötgen da und las außer Konkurrenz - ein paar Mitschnitte wird es nächste Woche beim Radiotermin geben. Außerdem gab es einen Mini-Slam mit sechs Poeten bzw. Poetinnen aus dem heimatlichen Raum. The Winner was Tobias Gralke. Zweitfinalistin Berenike Baer. Im März hatten wir wieder einen Slam mit 12 Teilnehmer/innen. Im Vierer-Finale standen außer dem schließlichen Siegerduo noch Aaron Schmidt und ein junger Poet namens Berg. Alsdann zwängten sich Tilman Döring und Philipp Herold in das Winnershirt.

[5:57:36 PM] Chronistin: huhu noch mal: Hast Du vllt ein Foto, wie das Siegerduo ins Winnershirt schlüpft
[5:57:43 PM] Chronistin: ?
[6:04:09 PM] Fotohändibesitzerin: also aus 3 gründen gibt es im moment keine bbilder
[6:04:52 PM] Chronistin: aha!
[6:05:43 PM] Fotohändibesitzerin: 1. hab ich fotos gemacht die aber alle unscharf sind, 2. erkennt mein pc mein handy nicht mehr, also bekomme ich die fotos nicht auf den pc und 3. hab ich den dritten grund vergessen :D
[6:06:12 PM] Fotohändibesitzerin: ach ich war zu langsam, deswegen gibt es kein bild mit beiden usammen im shirt
(Obiger Dialog quasi statt Beweis-Foto)



1.3.2012 Filmtip: "A Man Within" am 2.3

Die Burroughs Dokumentation "A Man Within" (USA 2011, 87 Min, OmU) wird am 2.3.2012 um 19:45 im Murnau Filmtheater gezeigt, mit exclusiven Interviews u.a. mit Patty Smith, Iggy Pop, Laurie Anderson, und Archivmaterial über eine Kultfigur der Beatgeneration.


30.12.2011 Letzte Woche beim Grand Slam!

In der gut besuchten Räucherkammer standen der Aprilsieger Hanz aus Stuttgart und der Märzsieger Florian Cieslik aus Köln im Finale und poesierten um das größte Lebkuchenherz das Wiesbaden je zu Gesicht bekommen hat. Hanz gewann's. Und das war gleichzeitig auch sein 400. Auftritt. Herzlichen Glückwunsch!



2.12.2011 Vier Terminhinweise

1. In Mainz: Samstag, 03. Dez. 2011, 20.30 Uhr
Eine experimentelle Lesung:

Ausflugsboot Dolorosa & Gäste performen „Das Geheul“, das wohl bekannteste Gedicht von Allen Ginsberg. Das Gedicht wird in voller Länge verlesen. Inklusive Fußnote. Mit Geräusch und Musik und Stimme. Wo: Walpodenakademie, Neubrunnenstr. 8, 55116 Mainz. Eintritt: frei

2. So. 4.12.2011 um 20 Uhr
"Poetry Dead or Alive" im Staatstheater Mainz.

3. Auch in Mainz: 08.12.2011 Patrick Salmen: Euphorie! Euphorie! Dorett Bar, Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr // Eintritt: 7 Euro / 5 Euro ermäßigt, musikalischer Support: Odile & Odyssey

4. Lesung im Literaturhaus Villa Clementine am 9.12.2011
Armin Nufer liest aus den Werken von Nagib Machfus, einer der bedeutendsten Autoren in Ägypten. Riad Kheder spielt Oud (arabische Laute), Bandir und Darabukka.

Eintritt: 9 Euro / ermäßigt 7 Euro, Veranstalter: Eine Welt-Zentrum e.V. und Literaturhaus Villa Clementine. Mehr Infos: www.weltladen-wiesbaden.de



18.10.2011 Die Slammeisterschaften

Von heute an bis zum 22.10. finden die 15. deutschsprachigen Slammeisterschaften, diesmal wieder in Hamburg statt. Für Wiesbaden geht Marlene Stamerjohanns ins Rennen. Sie wird in Vorrunde 10 am Donnerstag, 20.10 um 21:30 im Molotow starten. Drückt alle die Daumen!
Wie im letzten Jahr wird das Finale am Samstag wieder von Arte.tv mitgeschnitten und live im Internet gestreamt. Mehr Infos: www.slam2011.de/



17.10.2011 Frühstückslesung im Weltladen am 23. Oktober

Der Weltladen Wiesbaden lädt für Sonntag, 23.10.2011 um 11 Uhr zu einer Lesung plus kleinem afrikanischem Essen ein. Nasrin Siege liest aus ihrem neusten Buch "Ich kehr zurück, Dadabé"; ein spannender Roman über das Überleben als Kind in einem der ärmsten Viertel der madegassischen Hauptstadt Antananarivo.

Mehr Infos: www.weltladen-wiesbaden.de



7.9.2011 Neulich

Wer hat denn Ende August den Poetry Slam bei Folklore gewonnen? Sophie Passmann wars! Sie schreibt übrigens ein Blog: http://pssmnn.wordpress.com/ (be)



5.8.2011 Nächste Woche Hessenslam

Vom 11. bis 14. August gibt es in Eschwege die "Hessische Meisterschaften im Poetry Slam" Für Wiesbaden haben wir Mounir Jaber und Jess Wiedemann ins Rennen geschickt. Mehr Infos:www.hessenslam.de (be)



5.5.2011 Termintip: 7. Mai

Hej ho: Bei den Maifestspielen gibt's im Studio des Staatstheaters am 07.05 um 21:30 Uhr einen Babel Slam , moderiert von Jens Jekewitz. (be)



5.5.2011 Rückblick auf die ersten drei Slams im Frühjahr

Vorm letzten Slam vor der Sommerpause am 25. Mai mal ein kleiner Rückblick: Im Februar, März und April hatten wir viele neue Gesichter auf unserer Wiesbadener Slambühne zu Gast und das Publikum strömte schon beim Auftakt im Februar nur so herein, was uns anbetracht unseres beschaulichen Kur-und Beamtenstädtchens doch erstaunte. Unsere Entscheidung im Frühjahr nur Poetry Slams zu machen und keine Lesungen entspricht also dem "Mainstream" - auch falls das jetzt kritisch klingen sollte, es freut uns totzdem. Am 19. Mai sollen bei der nächsten Sendung auf Radio Rheinwelle wieder ein paar Mitschnitte zu hören sein. (be)



18.1.2011 Neulich beim Grand Slam

Na gut, ist schon ein Weilchen her, der Jahresabschluss mit Heiko Linnemann, Katja Hofmann, Marlene Stamerjohanns, Karsten Hohage, Christian Offe, Peter Janicki, Andi Höffler und Schunke der III. Und the Winner was: MARLEEEENEEE! Sie säckelte das riesiege Lebkuchenherz ein und schenkte es am nächsten Morgen dem Personal im Hotel in der Taunusstrasse wo die Leute sie schon vom Sommer kannten. Außerdem haben wir Marlene für die Slammeisterschaften 2011 in Hamburg nominiert und freuen uns sehr, dass sie da im Herbst für Wiesbaden dabei sein wird!

Fotos vom Slam gibt es auf dem Blog von thani.mara. (be)



10.9.2010 Neulich bei Folklore 010

Ja, es ist wahr, es war wohl eines der härtesten Duelle bei einem Poetry Slam. Stein gegen Schere. Schere gegen Papier. Papier gegen Stein. Umjubelt von über zweihundert Zuschauern unter dem vor Schauern schützenden Zeltdach der Magic Sky Arena war es der nervenzerrende Abschluss des Poetry Slam-Finales bei Folklore 010. Nach dem Worte-Wettstreit mussten sich die beiden Finalisten noch ein Schnick-Schnack-Schnuck-Gefecht liefern, denn beim Bewertungsapplaus durch das Publikum war auch nach der dritten Klatsch-, Johl-, Schrei-, Teddibärenaufdiebühneschmeißrunde kein Unterschied auszumachen, beide lagen in der Gunst des Publikums gleichauf. So setzte sich der Mainzer Stefan Schrahe gegen den Neu-Berliner Karsten Lampe erst dank des Einsatzes vom Stein gegenüber der Schere durch. Falls die Mittschnitte was geworden sind, gibt es die mit allen 10 Slampoet/innen demnächst auf Radio Rheinwelle zu hören. (be)



28.8.2010 Slam im Neropark

Marlene Stamerjohanns, Heiko Linnemann, Tommy Tesfu, Jens Wienand (Mannheim), Andi Höfler und Mounir Jaber (Wiesbaden) traten beim Slam im Neropark am letzen Freitag bei schönstem Sommerwetter im "Cup-System", also jeweils paarweise gegeneinander an. Das Finale mit Marlene, Tommy und Andi gewann Marlene. Moderator Jens kürte Heiko Linnemann zum Sieger der Herzen. Heiko erhielt den von Marlene gestifteten Preis: Ein von ihr selbst angefertigtes wunderschönes Buch mit Seiten aus Kaffeefiltern bedruckt mit ihren Haikus. Außerdem verteilte Marlene nach dem Slam noch Haikus zum Linsen: Meines lautet: Herr Albert Einstein - Reitet auf einem Lichtstrahl - Herr Gott kommt nicht mit. (be)



9.7.2010 Kunstsommer

Eine Nachricht aus der Sommerfrische: Bis zum 22. August findet der Wiesbadener Kunstsommer im Nerotalpark statt. 16 Künstler/innen präsentieren ihre Werke "im Spannungsfeld von Natur und Kunst". Jeweils Sonntags um 11:00 Uhr gibt es Führungen. Es gibt ein Begleitprogramm. Wir veranstalten dort am 20.8. um 19 Uhr einen Poetry Slam. Dazu mehr Infos unter termine. (be)



4.5.2010 Termintip - Sonntagsmatinee

Am 16. Mai ab 12 Uhr gibt es nach längerer Pause wieder das Literarische Sonntagsfrühstück im Infoladen, Wiesbaden, Werderstr. 8 im zweiten Hinterhof. Fein Frühstücken, Geschichten erzählt bekommen und wer mag, eigene oder fremde Texte mitbringen und vorlesen. (be)



15.4.2010 Lesefest in der Fasanerie

Am 23.4. wird der Welttag des Buches und gleichzeitig der Tag des deutschen Bieres gefeiert. Darumherum versammeln sich seit dem 9. April bis zum 3. Mai wie jedes Jahr gehäuft Literaturtermine in der Sadt. Mehr Infos dazu im Netz. Am Sonntag 25. April gibt es dann wieder das schöne Familienlesefest in der Fasanerie, von 11h - 17h. Am Nachmittag lesen dort auch die wilden Worte was vor. Das ist ein wenig Understatement, denn es gibt wieder eine szenische Lesung und im Hobbykeller knattert schon seit Wochen die Kreissäge beim Werkeln am Bühnenbild. (be)



25.3.2010 Gestern und neulich in der RK

Neulich war der Graf da, das war schon im Februar. An einem der ersten etwas milderen Tage nach dem schneereichen Winter. Zur Lesung gab es draußen ein leichtes Gewitter, genau zum passenden Text. Als Frau Schöneberger durchnässt an der Tür des Protagonisten klingelt, setzte über der Räucherkammer der Regen ein. "Dschäzzzzz". Unter der I-net-Adresse http://mounirbefragt.blogspot.com/ ist das Interview zu hören, das Mounir nach der Lesung mit Florian gemacht hat.

Gestern beim ersten Slam im neuen Jahrzehnt standen im Finale Schunke der III. und Christian Bruns aus Oldenburg. Ja so war das. Wer's verpasst hat, hat's verpasst. ;-) (be)



17.2.2010 Per la Vita

Termintip: Per la vita - Für das Leben, Musik gegen Faschismus, mit Hip-Hop und Lesung mit Esther Bejarano, Coincidence und Microphone Mafia am 5.3. im Schlachthof...

Esther Bejarano, 85, eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz, liest aus ihrer Biografie "Wir leben trotzdem".
Esther Bejarano wurde 1924 in Saarlouis in einer jüdischen Gemeinde geboren. Sie wurde 1943 nach Auschwitz deportiert und spielte dort Akkordeon im Mädchenorchester. Esther Bejarano sieht es als ihre Verpflichtung an, über das Erlebte zu berichten. "Die Untaten von Gestern verlangen Taten von heute." Mit der Gruppe Coincidence, der auch ihre Kinder Esther und Joram angehören, singt sie antifaschistische und jüdische Lieder.
Die Rapper Kutlu Yurtseven, Signore Rossi und DJ Önder aus Köln (Microphone Mafia) haben die Musik der Bejaranos gesampelt und 2009 gemeinsam mit ihnen die CD "per la vita" (Für das Leben) veröffentlicht, die sie nun auch live präsentieren.
Freitag, 5. März 2010 im Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden, 19 Uhr, Eintritt 6,-, ermäßigt 3,- Euro. Veranstalter ist das Wiesbadener Bündnis gegen Rechts. (be)



16.2.2010 Mainzer Slam

Termintip für Donnerstag, 18.2.10 Poetry Slam im Mainzer KUZ, Einlaß 19:30, 4,- Euro. (be)



25.1.2010 Textperimente am Donnerstag

Textperimente treten mit ihrer neuen Show "Irgendwo im Nirgendwo" am Donnerstag den 28.01.2010 um 20 Uhr im LOMO in Mainz auf. Eintritt 6 Euro. Mehr Infos unter www.textperimente.net. (be)



15.1.2010 Lesung "Gestrandet"

Am Mittwoch, 20.1. liest Donata Kinzelbach im LOMO, Ballplatz 2 in Mainz aus der deutschen Übersetzung des Romans "Gestrandet" von Youssouf Amine Elalamy. Seit Jahren wiederholen sich im Sommerhalbjahr die Nachrichten vom Sterben unzähliger Flüchtlinge auf den Meeren zwischen Afrika und dem sich vor ihnen abschottenden Europa. Elalamys Roman erschien bereits 2002 in Marokko. Der Autor will dem Drama "durch die Literatur eine menschliche Dimension" geben. Das Buch erhielt den bedeutendsten Literaturpreis Marokkos und erlebte zahlreiche Neuauflagen im eigenen Land. Es wurde in bisher 7 Sprachen übersetzt. (be)



14.1.2010 Termintips

Am Samstag 16.1. im Kulturpalast, Saalgasse 36 in Wiesbaden: Lesung mit Peter Hein (Fehlfarben), Einlaß 20h, Akk 8,- Euro.

Nächsten Donnerstag, am 21.1. im Mainzer Kuz: Poetry Slam, Einlaß 19:30, 4,- Euro. (be)



31.12.2009 Neulich beim Grand Slam!

Es war ein kleiner, aber besonders feiner Grand Slam. Etliche der Qualifizierten hatten mit eher fadenscheinigen Begründungen abgesagt, wie: "Ich habe grade ein Auslandsemester in Schweden" oder "Ich habe meine Poetry-Slam-Schühchen erst mal an den Nagel gehängt und mache zur Zeit nur noch Lesebühnenauftritte." So wurde Jens, der eigentlich moderieren wollte, kurzfristig zum Mitslammen eingeteilt. Meine Wenigkeit durfte moderieren und Dj Mäx ist am Plattenteller eingesprungen. Folgende Teilnehmer/innen traten schließlich auf: Tilman, Jens, Karsten, Andi, Felix, Mary, Dominique und der Graf. Felix, nach Jahren mal wieder in der Räucherkammer, wurde seinem Nachnamen gerecht, veni, vidi, vici - und gewann den Briefumschlag mit einer nicht genannten Summe schnöden Mammons! Sehr stimmungsvoll waren die Auftritte von Manuel Kirsch und Conny mit Lichtjonglage! Davon wird man wohl in der Nachlese am 14. Januar bei RadioRheinwelle nichts hören.

Beim Grand Slam 2009

(be)



2.12.2009 Neulich in der Räucherkammer

Manja, Markus und Ukulele

Bitte sehr, das Beweisfoto. Ach kuck mal, die Brandenburgerin trinkt Äppler, sehr sympatisch! (be)



10.11.2009 Textperimente am 14.11.2009

Hier lese ich aus einer E-Mail vom Andreas Höfler vor: Das Künstler-Trio Textperimente erzählt in seiner neuen Show "Irgendwo im Nirgendwo", inspiriert von ihren Abenden in der Stammkneipe, wieder Geschichten, die das wahre Leben schreibt, die das wahre Leben schreiben könnte oder die einfach nur erstunken und erlogen sind. Wieder vereinen sich Musik, Text und Film zu einem gelungenen Cocktail, der die Geschmacksnerven in Augen und Ohren in gewohnter Weise, aber mit gesteigerter Intensität bis zum letzten erregt. Entscheiden Sie selbst, ob geschüttelt oder gerührt.
Wie im letzten Jahr findet die Veranstaltung im Schwanhof Schuppert in Guntersblum statt. Beginn ist 19 Uhr.
Mehr Infos unter www.textperimente.net (be)



3.11.2009 Letzte Woche in der Räucherkammer

Letzten Mittwoch gabs einen kleinen aber sehr feinen Slam in der Räucherkammer auf der kuscheligen Bühne mit Wozi-Atmosphäre, auf der Moderator Jens tatsächlich nebenher Hemden bügelte und mundgeblasene Kekse verteilte. Außerdem gab es sieben Teilnehmer/innen, ein Dreierfinale und einen strahlenden Sieger namens Karsten Lampe.

Finalteilnehmer plus Moderator

Das Beweisfoto hat uns freundlicherweise eine Besucherin überlassen. (be)



14.10.2009 Gegen Buch Masse

Auch in diesem Jahr gibt es zur Buchmesse wieder Veranstaltungen Gegen Buch Masse mit linken Autoren und (Klein-)Verlagen, darunter zweine in Wiesbaden, beide im Cafe Klatsch.

Die erste Lesung "Heimat, Heimweh, Heimsuchung" ist am Freitag, 16.10., 20 Uhr. Am Samstag 17.10.,20 Uhr, folgt: "Dalai Lama – Fall eines Gott-Königs" (be)



7.10.2009 Termintip für Freitag

Der Weltladen lädt diesen Freitag in das frisch wiedereröffnete Literaturhaus zu einem Leseabend mit chinesischer Gegenwartsliteratur ein:
Liu Zhenyun liest aus seinem in China gefeierten Roman "Taschendiebe". Xu Lu stellt ihren neuen Roman "Dida" vor. Die deutschen Texte und Übersetzungen liest der Wiesbadener Schauspieler Armin Nufer.

Freitag, 9.10.2009 um 19.30 Uhr im Literaturhaus Wiesbaden
Eintritt: 8,- Euro/ermäßigt 6,- Euro (be)



25.09.09 Neulich in der Räucherkammer

Die Kleingeldprinzessin bei den WILDEN WORTEN

Neulich, die Kleingeldprinzessin bei den WILDEN WORTEN, großartig! (Kann wer ein besseres Foto schicken?!) (be)



09.09.09 Nachlese Open Air Slam

Und der Sieger ist: Daniel Keiser! Damit gewann er den Pokal aus reinem Gold, außerdem wird er Wiesbaden bei den diesjährigen Internationalen Deutschsprachigen Slammeisterschaften vertreten. Den verdienten Sieg hat Daniel weniger seinem Talent zu verdanken sondern vor allem einer Gruppe resoluter Besucherinnen aus Fulda, die lautstark gegen das eigenwillig agierende Moderatorenteam aufbegehrten. Dieses hatte wohl etwas überhastet neue Bewertungsrichtlinien festgelegt, nachdem die Bewertungstafeln zu Hause vergessen worden waren, was freilich als Grund bestritten wurde. Es war also wieder mal und wie immer bei Folklore ein leicht chaotischer, aber großartiger Slam! (be)


  /\
w w w . w t w w a . d e       mailto: [where the wild words are]